MySQL Datenbank Replace Zeichen Wörter suchen und ersetzen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

MySQL Datenbank Replace Zeichen Wörter suchen und ersetzenDu verwendest eine MySQL Datenbank und möchtest einen bestimmten String in einer Tabelle suchen und ersetzen? Angenommen Du hast 1 Million Datensätze in Deiner Datenbank und Dir ist aufgefallen, dass einige Wörter statt Zizzi als ´´Zizzi´´ in Deiner Datenbank stehen, jetzt könntest Du natürlich einfach und schnell über phpMyAdmin jeden Namen von Hand ändern. Vermutlich hast Du es dann auch schon nach einer Woche geschafft ;) Blöd wäre es nur wenn die Datenbank jede Stunde aktualisiert wird! 

Also um das ganze zu vereinfachen benutzt Du in MySQL die Funktion Update Replace!

Gehen wir mal davon aus, dass Deine Datenbank Autos heißt und die Spalte in der Tabelle Automarken. In der Spalte Automarken hast Du festgestellt, dass einige Herstellernamen eben dieses Zeichen haben ´´ was du jetzt ersetzen möchtest!

Nun trägst Du folgendes in ein PHP Script oder in phpMyAdmin in Deiner Datenbank unter SQL ein:

UPDATE autos set automarken= replace(automarken, '´´', '');

Jetzt wird die Datenbank Autos aktualisiert. In der Spalte Automarken wird nun das Zeichen ´´ gesucht und in diesem Fall durch '' (nichts) ersetzt. 

Du kannst jetzt zum Beispiel auch nach Ä suchen und ersetzen durch ae, dass würde dann so aussehen:

UPDATE autos set automarken= replace(automarken, 'Ä', 'ae');