Einfach abnehmen gesünder leben mit dem Fitbit Fitness Tracker

Einfach abnehmen gesünder leben mit dem Fitbit Fitness Tracker

Wer gesünder leben, schlanker und fitter werden will, für den ist Bewegung und Ernährung wichtig!

Einfach abnehmen und gesünder leben, kannst Du mit der Hilfe von Fitbit mit einem Fitness Tracker! Vielleicht kennst Du das auch, wenn Du in den Spiegel schaust! Da ist doch irgendwie was zu viel an meinem Körper, was doch früher nicht dort war! Ich denke, dass es Dir auch so gehen wird und Du auf der Suche bist, Informationen zu bekommen, wie Du das für Dich ändern kannst. In diesem Artikel erkläre ich Dir, wie Du abnehmen und gesünder leben kannst, wenn Du Dir einen Fitness Tracker kaufst! Da auf dem Fitness Markt, zahlreiche Fitness Tracker angeboten werden, kann ich Dir nur von dem Versa Fitness Tracker berichten, den ich selbst nutze.

Kontrolle über Deine täglichen verbrauchten Kalorien mit dem Versa Fitness Tracker

Vorab sollst Du wissen, dass es sehr viele Leute gibt, die von einem Fitness Tracker nichts halten und das dieser alles falsch berechnen soll! Das kann ich allerdings nicht bestätigen! Und warum, erkläre ich Dir jetzt an einem Beispiel:

In der Regel können Smartphones Deine täglichen Schritte, die Du im Alltag läufst aufzeichen und Dir sagen, wie viele Kalorien Du an diesem Tag verbrannt / verbraucht hast! Das ist schon mal besser als nichts und so hast Du auf jeden Fall einen täglichen Wert mit dem Du arbeiten kannst. Aber! Gehen wir mal davon aus, dass Du mit jemanden zusammen wanderst, läufst oder spazieren gehst und Du, wie auch die andere Person haben das gleiche Smartphone. Zusammen lauft Ihr 20 Minuten und beide Smartphones zeigen als Beispiel 1000 Schritte an. Somit habt Ihr beide die gleiche Strecke hinter Euch und die gleichen Schritte, wie auch die selben Kalorien verbraucht / verbrannt! Ist das so richtig???

Nein! Angenommen Du wiegst 90 Kilogramm und bist nicht trainiert. Willst jetzt anfangen Dich mehr zu bewegen und nimmst jemanden zum Laufen mit, der trainierter ist, wie Du und vielleicht auch schon regelmäßig ins Fitnessstudio geht. Der hat eine viel bessere Kondition als Du und das Laufen strengt Ihn nicht so an wie Dich. Dadurch hat er eine viel niedrigere Herzfrequenz also zur gleichen Zeit, wie Du sieh hast. Dadurch muss sich Dein Körper viel mehr anstrengen, als der von Deinem Mitläufer der bereits mehr Kondition hat. Somit verbrauchst / verbrennst Du viel doch auch viel mehr Kalorien, als Dir Dein Smartphone anzeigt! Und jetzt kommt der Versa Fitbit Fitness Tracker ins Spiel, zu einer genaueren und besseren Aufzeichnung Deiner täglichen Aktivitäten!

Bessere Aufzeichnung der verbrauchten / verbrannten Kalorien mit einem Fitbit Fitness Tracker

Wie Du jetzt herausgefunden hast, zeichnet Dein Smartphone grundsätzlich aufgrund Deiner gelaufen Schritte die verbrauchten / verbrannten Kalorien auf. Nur das eben für alle gleich, egal ob schon sportlich trainiert oder erst als Beginner der abnehmen und Kalorien verlieren möchte. Mit dem Fitness Tracker kommst Du jetzt eine bessere Messung, durch Deine Herzfrequenz!

Der Versa Fitness Tracker misst 24 Stunden am Tag Deine Herzfrequenz an Deinem Arm. Dadurch wird ermittelt, wie sehr Du Dich gerade anstrengst, bei dem was Du täglich machst! So wird viel genauer gemessen, wie viele Kalorien Du ganz persönlich täglich verbrauchst / verbrennst! Auf der Internetseite fitforfun kannst Du Deinen Kalorienbedarf mit dem Kalorienrechner ausrechnen! Dadurch weisst Du nun, wie viele Kalorien Du täglich wirklich verbrennst und wie viele Kalorien Du täglich aufnehmen solltest. Der Versa Fitness Tracker kann übrigens auch selber ermitteln, wie viel Du täglich an Kalorien verbrennen solltest um abzunehmen über Deinen Ernährungsplan, aber dazu später mehr!

Wie erkennt der Versa Fitness Tracker meine Herzfrequenz?

Mit jedem Deiner Herzschläge erweitern sich aufgrund von Veränderungen im Blutvolumen deine Kapillaren und ziehen sich wieder zusammen. Das von der Haut reflektierte Licht der PurePulse-LEDs an Deinem Fitness Tracker, erfasst diese Veränderungen. Somit werden fein abgestimmte Algorithmen berechnet, anhand dieser Daten die die Herzfrequenz automatisch und kontinuierlich misst. Und das kann auch kein Smartphone für Dich übernehmen!

Welche Faktoren können meine Herzfrequenz beeinflussen?

Deine Herzfrequenz kann zu jeder Zeit von vielen Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel durch Bewegung, Temperatur, Feuchtigkeit, Stresslevel, Körperposition, Koffeinkonsum oder auch Medikamente als Beispiele. Auch Krankheiten können deine Herzfrequenz beeinflussen.

Jetzt kannst Du also ziemlich genau Deinen Kalorienverbrauch am Tag ermitteln und das auch ganz persönlich für Dich!

Wusstest Du eigentlich schon, dass wenn Du nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegst, dass Du dann auch Kalorien verbrennst / verbrauchst?! Das liegt einfach daran, dass unsere Organe 24 Stunden am Tag Energie / Kalorien benötigen um zu funktionieren! Erst wenn wir uns bewegen und unsere Muskeln nutzen verbrennen wir zusätzliche Kalorien die uns täglich gut geschrieben werden 🙂

Dokumentiere täglich Deine eingenommen Kalorien mit dem Fitbit Fitness Tracker

Wie Du oben gelesen hast, werden automatisch Deine verbrauchten / verbrannten Kalorien mit dem Versa Fitness Tracker aufgezeichnet. Was jetzt fehlt, sind Deine eingenommen Kalorien, die Du täglich in Form von Getränken, Essen und Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nimmst. Der Fitness Tracker, über seine App auf dem Handy oder Tablet (die kostenlos dabei ist), bietet Dir eine Nahrungs-Aufnahme-Funktion, mit der Du einen Ernährungsplan erstellen kannst. Über den Ernährungsplan kann Du alles was Du täglich zu Dir nimmst eintragen. Ich empfehle Dir jedoch die kostenlose App myfitnesspal zu verwenden! Deren Ernährungsdatenbank ist größer und wird von über 2 Millionen Leute bereits genutzt! Und Deine Fitbit Uhr kannst Du damit verknüpfen! Super genial von Fitbit gelöst!

Trage also alles was Du täglich isst und trinkst in die myfitnesspal app ein und alle Daten werden vollautomatisch an Deinen Fitbit Fintess Tracker Uhr weitergeleitet und gespeichert! Ein weiterer Vorteil für Dich ist, wenn Du Dich mal dazu entscheiden solltest einen anderen Hersteller für einen Fitness Tracker zu kaufen, so kannst Du dann eventuell Dein myfitnesspal weiternutzen, wenn Deine neue Uhr das unterstützt 😉 

Kalorien zählen - Kalorienbedarf berechnen - Abnehmen - Makronährstoffe

Mit der myfitnesspal App geht das wirklich ganz einfach! Ja natürlich dauert das auch alles etwas länger, aber sich die Zeit zu nehmen, wird Dir sehr viel Überschicht bringen und damit auch den Erfolg beim Abnehmen und Muskelaufbau! Also legen wir los!

Notiere täglich, wie viel Wasser Du getrunken hast!

In den Screenshots siehst Du wie einfach es ist, Dein tägliches Wasser, dass Du täglich trinken sollst (2-3 Liter am Tag) in der myfitnesspal App einzutragen. Gehe in der App auf Dein Tagebuch, scrolle nach unten und klicke auf Wasser hinzufügen! Wenn Du öffters schon Wasser eingetragen hast, dann stehen die ml Angaben bereits drinnen. Ansonsten klickst Du einfach einen ml Wert (+250 ml) an und er wird oben eingetragen, ändere einfach den Wert. Jetzt brauchst Du nur noch oben rechts auf den Hacken klicken und Dein Glas Wasser ist hinzugefügt! Auf dem letzten Bild siehst Du auch, dass myfitnesspal das Glas Wasser dazu addiert hat. 

Notiere was Du am Tag gegessen hast und wie viele Kalorien Du aufgenommen hast!

In den Screenshots siehst Du, wie Du ein Nahrungsmittel in myfitnesspal eintragen kannst! Klicke auf Dein Tagebuch und wähle Frühstück, Mittagessen oder Abendessen aus. Oben kannst Du im Suchfeld suchen oder Du scannst Dein Lebensmittel über den Barcode einfach ein, was auch wirklich sehr viel einfach ist! Für den Barcodescanner oben recht das Symbol (Barcode) anklicken. Halte jetzt den Scanner über den Barcode und die App zeigt Dir dann alles weitere an. Von Vorteil ist es, wenn Du Dir eine Küchenwaage kaufst, so kannst Du alles genau abwiegen und eintragen. Wähle bei “wie viel?” unten 1 Gramm aus und oben als Portion gibst Du den Wert von Deiner Küchenwaage ein, fertig. Nun kannst Du auch ganz genau alle Nährwerte bezogen auf Deine eingegebene Menge sehen! Und so machst Du das auch, mit allen anderen Lebensmitteln. Verschiedene Küchenwaagen findest Du hier bei jetztgekauft.de ab rund 10 Euro.

Alles was Du über myfitnesspal eingetragen hast, wird automatisch an Deine Fitness Uhr und Deine Fitbit App übertragen, womit Du alle verbrauchten Kalorien einsehen kannst, perfekt! Im gleichen Zug, siehst Du auch, wie viele Kalorien Du Heute eingenommen und verbraucht / verbrannt hast und wie viele Kalorien Du noch zu Dir nehmen kannst, um Dein Ziel (abnehmen, zunehmen) zu erreichen!

Überwache Deinen Schlaf und werte die Schlafaufzeichnung vom Fitness Tracker aus

Vielleicht kennst Du das auch! Morgens aufgestanden und Du fühlst Dich, als wenn es abends ist und Du gleich ins Bett kannst. Leider beginnt jetzt aber Dein Tagesablauf und das ohne Leistung und Energie! Mit dem Versa Fitness Tracker werden Deine Schlafaktivitäten aufgezeichnet. Mit der Schlafaufzeichnung erhälst Du alle Informationen und kannst ermitteln, was in der Nacht los war! Nachts durchläufst du verschiedene Schlafphasen, was ganz normal ist! Du wechselst vom Leichtschlaf in den Tiefschlaf, und wieder in den Leichtschlaf und dann in den sogenannten REM-Schlaf. Und das wiederholt sich immer wieder.

Was sind die Schlafphasen?

Während Du nachts schläfst, durchläuft Dein Körper mehrere Schlafzyklen, die im Durchschnitt 90 Minuten andauern. In jedem einzelnen Zyklus wechselst du immer wieder zwischen zwei verschiedenen Arten von Schlaf. Die NREM-Phase (ohne rasche Augenbewegungen) die Schlafphasen „Leichtschlaf“ und „Tiefschlaf“. Tiefschlafphasen sind zu Beginn der Nacht in der Regel länger.

  • Leichtschlaf und Tiefschlaf: Mit weniger Gehirnaktivitäten als bei REM-Phasen
  • REM-Phasen sind Phasen, indem lebhaft geträumt wird
  • REM-Phasen werden in der Regel im Verlauf der Nacht immer länger

Wie erkennt Dein Versa Fitness Tracker automatisch Deine Schlafphasen?

Schlafphasen werden normalerweise in einem Labor mit einem Elektroenzephalogramm und anderen Systemen gemessen, um damit Gehirnaktivitäten sowie Augen- und Muskelaktivitäten zu erkennen. Und  diese Methode eignet sich insbesondere zur Messung von Schlafphasen.

Der Fitbit Tracker schätzt deine Schlafphasen unter Verwendung einer Kombination aus Bewegungs- und Herzfrequenzmustern ein. Wenn du dich ca. eine Stunde lang nicht bewegt hast, dann geht dein Fitness Tracker davon aus, dass du jetzt schläfst. Zusätzlich werden Daten gemessen, zum Beispiel die Zeit Deiner Bewegungen, wie etwa beim „Herumwälzen“. Während du also schläfst, misst und verfolgt der Tracker jeden Herzschlag und die Veränderungen deiner Herzfrequenz, was auch als Herzfrequenzvariabilität (HRV) bezeichnet wird. Diese Veränderungen treten bei dem Übergang zwischen Leichtschlaf, Tiefschlaf und der REM-Schlafphasen auf. Bei der Synchronisierung deines Fitness Tracker am Morgen, wird Dein Bewegungs- und Herzfrequenzmuster verwendet, um deine Schlafzyklen der letzten Nacht zu schätzen. Und das funktioniert wirklich gut, aus eigener Erfahrung!

LEICHTSCHLAF

Wenn sich Dein Körper verlangsamt und entspannt, ist das der Einstigspunkt des Leichtschlaf. Dieser Moment beginnt meistens innerhalb von wenigen Minuten nach dem Einschlafen. Zu Beginn der Leichtschlafphase kann es vorkommen, dass du zwischen Wach- und Schlafphasen hin und her wechselst. In dieser Zeit befindest Du dich in einem wachsamen Zustand. Jetzt nimmst Du noch Veränderungen war, wie zum Beispiel bei etwas was jetzt gerade lauter wird und Du kannst davon noch leicht aufgeweckt werden. Deine Atmung und Herzfrequenz verlangsamen sich in der Regel in dieser Phase leicht. Dein Leichtschlaf fördert Deine geistige und körperliche Regeneration beim Schlafen.

TIEFSCHLAF

Der Tiefschlaf erfolgt meistens in den ersten paar Stunden nach dem Du eingeschlafen bist. Ich konnte bei meinem Tiefschlaf feststellen, dass ich meistens nach dem Einschlafen, direkt in den ersten Tiefschlaf gehe. Wenn du morgens fit aufwachst und Energie verspürst, hast du dich wahrscheinlich während der vergangenen Nacht über einen durchgehenden Zeitraum im Tiefschlaf befunden. Bist Du im Tiefschlaf, wachst Du schwieriger auf, da Dein Körper weniger stark auf äußere Veränderungen reagiert. Deine Atmung wird auch langsamer und Deine Muskeln entspannen sich, während Deine Herzfrequenz in der Regel regelmäßiger wird. Der Tiefschlaf fördert Deine körperliche Erholung und ist für Gedächtnis- und Lernprozesse von Bedeutung. Auch Dein Immunsystem wird in dieser Phase besser unterstützt. Wenn Du morgens also nicht fit bist, dann hattest Du zu wenige oder zu kurze Tiefschlaf Phasen in der Nacht gehabt!

REM-PHASE

Die erste REM-Phase tritt in der Regel nach der ersten Tiefschlafphase ein. Normalerweise verweilen wir in der zweiten Nachthälfte über einen längeren Zeitraum in der REM-Phase. Träumen treten vor allem während REM-Phasen auf und deine Augen bewegen sich schnell in verschiedene Richtungen. In dieser letzten Schlafphase wird das Gehirn aktiver.  Die Herzfrequenz steigt und die Atmung wird unregelmäßiger. Die REM-Phasen bewirken die Stimmungsregulierung sowie die Lern- und Gedächtnisfähigkeit, da das Gehirn Informationen des Vortages verarbeitet, um diese in das Langzeitgedächtnis zu speichern

FITBIT Aria 2 Personenwaage - Körperanalysewaage

Wenn Du abnehmen möchtest, musst Du dich auch mit einer Personenwaage wiegen können, um täglich sehen zu können, wo Du Heute stehst! Am besten ist es, wenn Du Dich immer Morgens nach dem Aufstehen wiegst! Nach Deinem Toiletten Gang stellst Du Dich immer gleich angezogen auf die Waage. So hast Du immer zur selben Zeit nach dem Aufstehen einen guten Wert. Dein Gewicht kannst Du in beiden Apps Fitibit / myfitnesspal eintragen. 

Wenn Du es einfach haben möchtest und auch Deinen Fettanteil ermitteln möchtest, gibt es von Fitbit eine Personenwaage, die automatisch alle gemessenen Werte in Deiner App speichert. Dann brauchst Du Dich morgens nur noch auf die Waage stellen und alle Daten sind gespeichert (Gewicht, Fettanteil). Hier kannst Du die Fitbit Aria 2 Waage kaufen

Jetzt liegt es an Dir! Starte jetzt Deine Fitness und lebe gesünder! Kauf Dir auch einen Fitibit Versa Fitness Tracker und nehme einfacher ab!

Wenn Du ein Produkt über mich einkaufst, so erhalte ich dafür eine kleine Provision als Affiliate Publisher. Durch Deinen Kauf über eines meiner Links zu den verschieden Produkten auf der Internetseite unterstützt Du mein Projekt (broschei.com). Daher würde es mich sehr freuen, wenn Du über meine Links, zum Beispiel bei Amazon.de alle Deine Produkte einkaufst, für Dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile! VIELEN DANK DAFÜR!

Fitbit Versa, Gesundheits & Fitness Smartwatch mit Herzfrequenzmessung, 4+ Tage Akkulaufzeit & Wasserabweisend bis 50 m Tiefe, Schwarz

199,95
165,89  in stock
23 neu von 165,89€
6 gebraucht von € 139,99
Kostenloser Versand
jetzt kaufen
Amazon.de
ab 15. Juli 2019 04:34

Eigenschaften

  • 4+ Tage Akkulaufzeit
  • Speichere und spiele 300+ Songs
  • Coachings On-Display
  • Kontinuierliche Herzfrequenzmessung
  • Apps, Ziffernblätter & Mitteilungen

Fitbit Aria 2 Intelligente WLAN-Waage, White, One Size

129,95
118,99  in stock
7 neu von 118,99€
1 gebraucht von € 120,00
Kostenloser Versand
jetzt kaufen
Amazon.de
ab 15. Juli 2019 04:34

Eigenschaften

  • Misst Gewicht, Körperfettanteil, Muskelmasse und BMI
  • Synchronisiert Statistiken automatisch mit ihrem Fitbit-Dashboard mit WLAN-Verschlüsselung
  • Verfolgt ihre Fortschritte mit einfachen, leicht verständlichen Grafiken
  • Erkennt bis zu 8 Benutzer und hält die einzelnen Ergebnisse privat
  • Einfache Einrichtung per Smartphone mit Bluetooth, Verwendung_durch_Empfehlung: Track Exercise, Kompatibilitätsoptionen: Smartphone Bluetooth

Deine Bewertung ist mir wichtig!
SchlechtGeht besserOkGutSehr gut (2 Kundenrezensionen, Ø 5,00)

Loading…

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen