AMD neue Grafikkarten Serie RX 3080 3070 3060 als Nvidia Konkurrent

AMD neue Grafikkarten Serie RX 3080 3070 3060 als Nvidia Konkurrent

AMD könnte eine gute Konkurrenz mit den neuen Grafikkarten der Serie RX 3080 3070 und 3060 für Nvidia sein.

Zum Ende des Jahres 2017, war der Verkauf für AMD mit seinen RX Grafikkarten unschlagbar. Zu dieser Zeit wurden extrem viele Miner geboren und fingen an, mit dem Mining von Ethereum und anderen Kryptowährungen.

Es war zu dieser Zeit ein sehr lukratives Geschäft mit seinem eigenen Computer Geld zu schürfen. Aus diesem Grund wurden unzählige Grafikkarten gekauft. Eine Privatperson baute sich teilweise bis zu 8 Grafikkarten in sein Mining Rack ein, um so einen guten Ertrag zu erhalten.

Als die Händler mit der Nachlieferung nicht mehr hinterher kamen, konnten man nur noch maximal 2 Grafikkarten pro Person bestellen. Die Lieferzeiten für die AMD Radeon RX 580, dauerten teilweise mehrere Wochen!

Durch den Boom des Minings machte AMD einen Mega Umsatz! Und nicht nur die Grafikkarten waren ausverkauft, sondern auch Mainboards, wo 4 oder 8 Grafikkarten Platz fanden. Für so viele AMD Grafikkarten benötigt man auch Netzteile, die so viele Grafikkarten auf einmal versorgen können.

All diese PC Komponenten waren ausverkauft. Nvidia Grafikkarten waren nicht so sehr gefragt, da es optimierte Treiber für AMD Grafikkarten gab, um so wenig Strom wie nur möglich zu verbrauchen und das bei voller Grafikkartenleistung. Das hat sich alles wie ein Fegefeuer weltweit verteilt und bei YouTube gab / gibt es zahlreiche Anleitungen und Videos von den eigenen Mining Racks.

Der Ethereum Kurs sacke aber immer weiter ab, von ca. 1400 auf jetzt rund 100 Euro. Geschätzte 90 Prozent haben das Mining aufgegeben und Ihre Grafikkarten in Massen verkauft. Vor diesem Einbruch des Kurses verkauften Online Händler die AMD RX 580 für über 500 Euro. Der reguläre Preis war mal bei 329 Euro.

Seitdem an hatten nun alle Gamer eine billige gebrauchte AMD RX 580 gekauft und die Geschichte mit dem Ethereum ist vorerst zu Ende. Bis Heute hat AMD keine neuen Grafikkarten Modelle auf den Markt gebracht. 

AMD RX Grafikkarten könnten ein starker Konkurrent für Nvdia werden

Nvidia war jetzt schneller mit der Veröffentlichung Ihrer neuen RTX Serie, doch AMD zieht jetzt hinterher. Laut verschiedener Internetseiten entwickelt AMD die neue Grafikkarten Serie RX 3080, 3070 und 3060. Mit den neuen AMD RX Grafikkarten startet AMD mit der größten und stärksten RX 3080 in der Liga der Nvidia RTX 2070 aus der Mittelklasse.

Im Vergleich zur RX Vega 64 (die aktuell stärkste Grafikkarte von AMD für Privatleute), schafft die neue AMD RX 3080 rund 15 Prozent mehr Leistung. Das kann natürlich erst bestätigt werden, wenn die ersten Benchmark Tests mit dieser Grafikkarte gemacht wurden. 

Sobald die neuen AMD Grafikkarten erschienen sind, schreibe ich die passenden Berichte dazu. Verpasse meine Neuigkeiten zu den neuen AMD Grafikkarten nicht und abonniere mich bei Facebook oder Twitter. Also dann bis neulich!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen